MannschaftsbildBambini

Jugend@vfl-meckenheim1920.de

Samstags

Preuschoff-Stadion Meckenheim

Der VfL Meckenheim blickt auf eine lange Tradition als Jugend-und Ausbildungsverein zurück, die jedoch in den vergangenen Jahren eine ungewollte Unterbrechung fand. Im September 2020, im Jahr des hundertjährigen Vereinsbestehens wurde mit der Gründung einer Bambini-Mannschaft ein neues Kapitel `Jugendfußball beim VfL Meckenheim` geschrieben.

G-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr in dem das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. Bei unseren Kleinsten, den Bambini steht neben der Optimierung koordinativer Fähigkeiten vor allem der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund. Soziales Lernen, Kooperation, Kommunikation und Fairness werden erlebt und gezielt gefördert. Dabei steht der Ball immer im Mittelpunkt des Geschehens. Ein idealer Einstieg in die Bewegung für 4- bis 7-jährige Mädchen und Jungen.

Unsere Kinder zwischen 4 und 5 Jahren, die Minibambini, werden auf spielerische Weise an den Mannschaftssport herangeführt. Spaß an Bewegung und Koordination mit und ohne Ball sowie Grundlagenvermittlungen im Fußball bilden die Basis für die Nachwuchsförderung unserer Minibambini.

Unsere Bambiniriesen, Kicker zwischen 6 und 7 Jahren, bringen aktiv ihre bereits erlernten Fähigkeiten in das Team ein und sammeln erste Spielpraxis. Die Techniken des Fußballspiels stehen im Mittelpunkt und bilden die Grundlage für die Vorbereitung auf den Spielbetrieb.

In den warmen Monaten findet das Training auf unserem wunderschönen Naturrasenplatz im Preuschoff-Stadion in Meckenheim statt. In der kalten Jahreszeit wechseln unsere Bambini in die Halle.

FAQ's Bambini

Bambini sind alle Spieler, die im Kalenderjahr, indem das Spieljahr beginnt, noch nicht   das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

Eine einfache Frage, die nur schwer zu beantworten ist. Es kommt sehr auf das Kind an und ob es sich zutraut, in der neuen             Umgebung mitzumachen. Jedes Kind reagiert anders und selbst die größten Rabauken können da ganz kleinlaut werden. Als Faustregel kann man ein Alter von 4 Jahren ansehen.

In jedem Fall bitten wir darum, bei Interesse Kontakt aufzunehmen. Einfach vorbeikommen und mitmachen geht nicht.

Vor allem Spaß. Als Ausrüstung empfiehlt sich bequeme Sportkleidung. Die Kleidung sollte den Witterungsbedingungen angepasst sein und ruhig mal dreckig werden dürfen. Für den Anfang reichen Sportschuhe aus, Fußballschuhe kommen dann später in Betracht. Etwas zu trinken darf beim Sport natürlich nie fehlen.

Nein. Einen regelmäßigen Spielbetrieb gibt es bei Bambini nicht. In den Sommermonaten ist die Teilnahme an Freiluftturnieren, im Winter an Hallenturnieren angestrebt. Sollte sich die Möglichkeit zu Freundschaftsspielen ergeben, werden diese gerne organisiert.

Nein. Jedes Kind hat zuerst die Gelegenheit, bei 4 Trainingseinheiten zu schnuppern. Sollte sich dann das Kind entscheiden, weiter zu machen, erfolgt eine Anmeldung. Entsprechende Antragsformulare sind der Internetseite zu entnehmen.

Der Jahresbeitrag einer Mitgliedschaft beträgt zur Zeit 100,00 Euro.