TorwartNr33Hallenturnier2

Der VfL Meckenheim richtete am 13. und 14.01.2024 sein traditionsreiches Hallenturnier, den WEYER Wohnbau Cup aus. Den Auftakt am Samstag bildete das Seniorenturnier ab. Der Einladung des VfL waren acht Mannschaften aus der Region gefolgt, die zusammen mit den Teams des VfL den Nachfolger des Vorjahressiegers, dem SC Rheinbach ausspielten. Vor vollbesetzten Rängen und unter der umsichtigen Turnierleitung von Almo und Jan Fries sowie dem VfL-Schiedsrichter-Team entwickelten sich packenden Duelle, die von freundschaftlichem und fairen Umgang geprägt waren. Wie gewohnt hatte der Ausrichter um Katja für ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken gesorgt.

Nach der spannenden Vorrunde ergaben sich die Halbfinalpartien, aus denen die Mannschaften von Tura Oberdrees und Rot-Weiss Merl ins Finale einzogen. Die Mannschaften aus Rheinbach und Wachtberg duellierten sich im Spiel um Platz 3. Nach einem Unentschieden musste der Sieger im 9-Meterschiessen ermittelt werden. Hierbei konnte sich Vorjahressieger SC Rheinbach durchsetzen. Im großen Finale spielten der Bezirksligist aus Oberdrees und der A-Ligist aus Merl den Turniersieger aus. In einer hochklassigen Partie ging Oberdrees schnell mit 1:0 in Führung. Der A-Ligist aus Merl erkämpfte den verdienten Ausgleich und erzwang gegen die klassenhöhere Mannschaft das 9-Meterschiessen. Hier erwiesen sich die Merler als nervenstärker und konnten sich als Sieger des Turniers feiern lassen. Unsere Mannschaften vom VFL Meckenheim erwiesen sich als gute Gastgeber und machten im Spiel um Platz 7 den internen Sieger ebenfalls im 9 Meterschiessen aus. Hier behielten die Jungs der 2. Mannschaft um Dennis Schütz die Oberhand und gewannen 4:3. Nach Turnierende fand der Abend im Kreise der Spieler und Freunde des VfL einen gebührenden Ausklang, wo sich insbesondere die Ü50 routiniert als Sieger in der Nachspielzeit hervortat.

Am Sonntag, den 14.01.2024 stand der Turnier-Marathon der Jugendabteilung auf dem Programm. Zu früher Morgenstunde wurde der Turniertag durch die jüngeren F-Jugendlichen eröffnet. Unter der umsichtigen Turnierleitung von Alexander Clemens bekamen die zahlreichen Zuschauer spannende und faire Spiele zu sehen. Auch wenn bei den Jugendturnieren vor allem der Spaß im Vordergrund stand, wurde um die Platzierungen aufopferungsvoll gekämpft. Im Spiel um Platz 3 konnte sich der SC Rheinbach gegen die Mannschaft von VTA Bonn im 7-Meterschießen behaupten. Den Titel sicherte sich das Team von TB Witterschlick in einem spannenden Finale gegen die Heimmannschaft des VfL Meckenheim.

Im direkten Anschluss fand das Turnier der älteren F-Jugend statt. 10 Mannschaften aus der Region spielten in einem torreichen und fairen Wettkampf die Platzierungen aus. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SC Rheinbach gegen den FC Pech durch. Den Turniersieg sicherte sich in einem spannenden Finale das Team der Sportfreunde Ippendorf gegen den FV Endenich. Die Mannschaft des VfL erreichte einen tollen 6. Platz.

Den Abschluss des Turnier-Marathons bildeten die Mannschaften der jüngere E-Jugend. In dem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld konnten sich die Mannschaften des Bonner SC, von Fortuna Bonn, BW Friesdorf und des VfL Meckenheim für das Halbfinale qualifizieren. Das Team des VfL erwies sich als fairer Gastgeber und überließ der Mannschaft von Fortuna Bonn den 3. Platz. In einem spannenden Finale konnte sich der Bonner SC gegen BW Friesdorf den Turniersieg sichern.

Der Spaß am Spiel und die Kinder standen an diesem Tag im Mittelpunkt des Geschehens. Nach dem Motto „das Erlebnis vor dem Ergebnis“ wurden Kinder als Sieger mit einer Medaille geehrt. Ein besonderer Dank gebührt allen Eltern, Sponsoren und Zuschauern, die an diesem Turnier mitgewirkt und damit diesen Tag unvergessen gemacht haben.

VfL – 14.01.2024