schiedsrichtermit ball3

Der Ukrainer Andrii Haliv hat beim VfL Meckenheim eine neue sportliche Heimat gefunden. Fussball ist seit jeher die große Leidenschaft des 29 jährigen Ukrainers, der seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine im Jahr 2022 mit seiner kleinen Familie in Meckenheim Zuflucht fand. Beim Obsthof Bois in Meckenheim wurde der gelernte Elektrontechniker im Gartenlandschaftsbau angestellt und bis zu seinem Umzug in eine eigene Wohnung auch in der ersten Zeit untergebracht.

Andrii liebt den Fussball von ganzen Herzen, ist nach eigener Aussage jedoch nicht mit dem größten fussballerischen Talent gesegnet. So fand er schon früh seine Passion als Schiedsrichter, absolvierte in der Ukraine entsprechende Ausbildungen und pfiff dort in höchsten ukrainischen Fussball-Ligen bis zu dreimal in der Woche. Mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Meckenheim (SSV) fand Andrii den Weg zum VfL Meckenheim. Beim VfL wurde er mit offenen Armen empfangen. Jan Scholz, VfL-Geschäftsführer und Sprecher des Stadtsportverbandes (SSV) hat sich Andrii angenommen und unterstützt ihn bei der Anmeldung und Durchführung von Schiedsrichterlehrgängen zum Erwerb der erforderlichen deutschen Schiedsrichter-Lizenz. Der Verein übernimmt dabei alle entstehenden Kosten. Und mit den Vereinskammeraden wird fleißig an der Fussballsprache gearbeitet, damit Andrii zeitnah wieder auf dem Fussballplatz steht und seiner Leidenschaft nachgehen kann. Mit seinem Ehrgeiz, seinem Fleiß, seiner Freundlichkeit und seinem Talent sind wir sicher, dass er sich schon bald auf höchstmöglichen Niveau, vielleicht sogar in der Bundesliga, beweisen wird.

VfL – 20.04.2024 (Foto: Chantal Dötsch)